Miteinander red’n, miteinander feiern,
so begann schon vor einem Jahr das Vorwort im Programm des Pride-Festival-Salzburg.
Diese Worte haben im Jahr 2024 noch größere Bedeutung gewonnen. Denn es gibt eine Parallel-Welt in den “Sozialen Medien”, die sich immer stärker zu “unsozialen Medien” entwickeln. Allen voran bei TicToc, wo nur mehr mit überschwänglichem Zuspruch oder unbarmherzigen Hass-Kommentaren “bewertet” wird.
So gefährden wir unsere Gesellschaft, so gefährden wir unsere Demokratie.
Das möchten wir verändern. Denn Salzburg ist nicht nur groß genug, um kulturell und wirtschaftlich eine Rolle zu spielen. Salzburg ist auch klein genug, um ein respektvolles soziales Miteinander möglich zu machen.
Mit rund 40 Veranstaltungen während des Pride-Festivals möchte die queere Community einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Wir schaffen und bieten Gelegenheiten fürs “Red’n und Feiern” bei Workshops, gemeinsamem Brunchen, Spaß haben bei Pub-Quiz oder Karaoke, gemeinsam Kochen (und Essen), Poetry, Kino und erstmals einer queeren Oper (Kollegienkirche, 5. September) und vielen Partys.
Damit möchten wir auch ein herzliches Danke an die vielen großartigen Menschen in Salzburg zum Ausdruck bringen; Wir laden Dich herzlich zum Besuch unserer Veranstaltungen ein.
Wir freuen uns auf viele Gespräche,
wir freuen uns auf Dich!
Das Organisationsteam des Pride Festival Salzburg 2024
Bernhard Damoser, Conny Felice, Herwig Jäger-Timischl, Gernot Lindner, Cornelia Maier, Florian Niederseer, Doris Posch, Astrid Pracher, Sarah Thome