“Man geht nicht bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen.
Man geht vielmehr ins Kino, um mit 200 Menschen zu lachen und zu weinen.”
(John Naisbitt)

Die Kino-Gruppe der HOSI Salzburg ist eine Gemeinschaft für LGBTIQA* Filminteressierte.

Egal, ob du eingefleischte*r Cineast*in bist, oder einfach gerne einen gemütlichen Kinoabend mit Leuten aus der queeren Community verbringen möchtest, komm einfach vorbei.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen zu einem gemeinsamen Kinobesuch. Die ausgewählten Filme haben immer einen queeren Inhalt bzw. LGBTIQA*Bezug und laufen zumeist im regulären Kinoprogramm des Salzburger Filmkulturzentrums “DAS_KINO“. Wir besuchen aber auch gemeinsam queere Filmfestivals bzw. andere Kinos.

Warum Programmkino?
Weil die Auswahl bzw. das Angebot an queeren Filmen dort am größten ist.

Und: weil dort in- und ausländische (Independent-)Filme in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Bei der Synchronisierung gehen nämlich wesentliche Qualitätsmerkmale des Films verloren.

Warum streamen wir diese Filme nicht einfach zu Hause?
1. Weil Kino Kultur ist und das gemeinsame Filmschauen in den Lichtspielstätten daher viel schöner ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit eines Filmgesprächs im Anschluss, bei dem du mit anderen Zuseher*innen über den Film sprechen oder diskutieren kannst.

2. Im Kino Filme zu sehen ist viel gesünder für die Augen, da dort das Bild von hinten an die Leinwand projiziert wird und du als Zuseher*in nicht direkt in die  Lichtquelle blickst, wie dies bei TVBildschirm/ Laptop/ Monitor/ Tablet/ Smartphone der Fall ist.

Du hast Lust auf einen gemeinsamen Kinobesuch?
Dann schau einfach auf unsere Homepage und unseren Social Media Kanälen nach. Wir halten dich immer auf dem Laufenden. Dort findest du die genauen Vorstellungstermine:

Im Anschluss an den Film können wir entweder im Kinofoyer,  in der HOSI (wenn geöffnet) oder einem Lokal unserer Wahl das Gesehene nachbesprechen.

Keine Anmeldung nötig!

HINWEIS: Eure Kinokarte  reserviert oder kauft ihr bitte selbst direkt beim DasKino Salzburg entweder online oder telefonisch oder vor Ort.

Ihr könnt natürlich auch spontan vorbeikommen und an der Kinokasse euer Ticket kaufen. Bedenkt aber, dass ohne Reservierung die Gefahr besteht, dass ihr keinen Sitzplatz mehr ergattert.

  • KONTAKT

Mail: kino@hosi.or.at
Ansprechperson: Ines Kirchschläger

aktuelle Filminfos:

nächste Filme:

  1. Di, 20.12.2022, 19:30 Uhr, Anima – Die Kleider meines Vaters (Dokumentarfilm von Uli Decker) Ort: Das Kino, Giselakai 11, 5020 Salzburg                                                                   
  2. Mi, 08.02.2023, 19:30 Uhr, Close (Drama von Lukas Dhont) Ort: Das Kino, Giselakai 11, 5020 Salzburg

Die queere Filmgruppe ist ein Projekt in Kooperation mit dem Das Kino.

Scroll to Top