Trans*Stammtisch

Frau oder Mann? Mann oder Frau? Irgendwo dazwischen oder auch unabhängig von herkömmlichen Geschlechternormen? Egal wie du dich fühlst, als Trans*Person hast auch Du Deinen Platz in der HOSI Salzburg.


Regelmäßige Treffen und die aktive Mitgestaltung des Vereinslebens ist bei uns Alltag.

Termine Trans*Stammtisch:
für alle, die sich nicht oder nur teilweise in ihrem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht erleben aber auch Interessierte und Unterstützer*innen

jeden 2. Mittwoch im Monat: ab 19:00 Uhr
jeden 4. Mittwoch im Monat: ab 19:00 Uhr

(alle Termine findest du auch in unserem Kalender )

Kontaktdaten für Fragen oder Beratungstreffen:

Anton Cornelia Wittmann
Mail:  transgender@hosi.or.at
Telefon: 0676 – 570 32 11

Anton Cornelia (Foto by Elfriede)

Was heißt trans*?

Trans* Personen sind Menschen, die Geschlechtergrenzen überschreiten, weil ihre Geschlechtsidentität nicht oder nur teilweise mit jenem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen nach der Geburt zugewiesen wurde. Dies kann einen temporären oder permanenten Geschlechtswechsel bedeuten oder auch eine Position zwischen den Geschlechtern z.B. genderqueer, non-binär oder genderfluid.

Wie läuft ein Trans*Stammtisch ab?

Der Trans*Stammtisch findet im Vereinszentrum der HOSI Salzburg statt.
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat treffen sich hier so zwischen 5-15 Menschen, die sich in irgendeiner Weise mit ihrer Geschlechtsidentität auseinandersetzen – von jung bis älter, trans weiblich, männlich und nichtbinär, ganz kunterbunt – um sich mit anderen auszutauschen oder einfach nur um nett zu plaudern.

Es gibt keinerlei Verpflichtungen wie Anmeldung, Kleiderordnung, Registrierung und man kann ganz nach Lust und Laune kommen und gehen. Es ist nicht wichtig, ob du dich selbst als trans* oder nicht-binär bezeichnest, du dich in deiner Geschlechtsidentität gefestigt fühlst und in deinem Umfeld geoutet bist oder gerade in einer Phase der Identitätsfindung steckst und dein Geschlecht oder deine Geschlechtsrolle in Frage stellst oder dich einfach mal in einem wohlgesinnten Umfeld ausprobieren möchtest.

So wie du bist, bist du Willkommen.

Hier findest du eine Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und dich zu Themen rund um die Themen Geschlechtsidentität(en), Rollenbilder, Transition, etc. auszutauschen. Oder du setzt dich einfach mal dazu und hörst mehr zu, ohne dich selbst aktiv einzubringen. Wie du dich wohlfühlst und was für den Moment gerade passt.

Wenn du dich z.B. in der Öffentlichkeit (noch) unsicher fühlst, in einem neuen Outfit unterwegs zu sein, findest du bei uns auch die Möglichkeit, dich hier umzuziehen und zu stylen.

Der Stammtisch findet im Rahmen unseres offenen Vereinsabends statt. Das heißt, dass nicht nur trans und nicht-binäre Menschen anwesend sein werden. Trotzdem achten wir darauf, dass sich alle wohlfühlen können.

Du willst dich erst mal in einem kleinerem Rahmen treffen? Wir können uns gerne nach Absprache im Vorfeld des Stammtisches zu einem Gespräch treffen und dann gemeinsam zum Stammtisch dazu gehen.
Anfrage dazu bitte unter: transgender@hosi.or.at

Scroll to Top