Die HOSI kann unterschiedliche Werbemöglichkeiten in einer sehr interessanten Zielgruppe bieten.
Das war das Pride Festivals 2024:
CSD-/Pride-Demo am 7. September 2024:
- Teilnehmende: ca 5.000 Personen
- 3 Trucks mit 6 DJs
- Dauer 4 Stunden, von ca 15:30 Treffpunkt Bahnhofsvorplatz bis 19:30 Uhr Ende Uni-Park Nonntal.
- 14 Redebeiträge/Interviews aus Politik (Bund, Land, Stadt) und Gesellschaft und Community
- HOSI-Fest im Anschluss, inklusive Vorplatz ca 1.100 Personen, bis 4 Uhr morgens
- 70 Ehrenamtliche im Einsatz für Demo+HOSI-Fest.
Pride-Festival (vom 30. August bis 8. September 2024)
- 40 Veranstaltungen
- 10 Tage
- Ca 1.500 bis 2.000 Teilnehmende (ohne CSD/HOSI-Fest)
Instagram Social Media
- Pridefestival Juli-Sep: 219.000 Aufrufe, 27.000 unterschiedliche Personen erreicht.
- HOSI Salzburg Juli-Sep: 263.000 Aufrufe, 8.339 unterschiedliche Personen erreicht (treue HOSI-Gemeinde)
Presseberichte:
- ORF – 2x Fernsehen bei Salzburg HEUTE um 19:00
- ORF – 4x kurze Intervieweinblendungen bei der Morgensendung in Radio Salzburg
- ORF – Online Kurzberichte zu vorgenannten Fernseh- und Radiobeiträgen
- ORF – Instagram-Beitrag / ORF-Salzburg
- Antenne Salzburg (Radio) – große Intervieweinblendungen während des Festivals
- Salzburg24 (onlineplattform)
- Salzburger Nachrichten (größte Tageszeitung)
- Mein Bezirk (Gratis-Zeitung, geht an jeden Haushalt)
- Stadtnachrichten (Bezirkszeitung der Salzburger Nachrichten)
- Berchtesgadener Anzeiger (angrenzendes bayrisches Umland)
- Reichenhaller Tagblatt (angrenzendes bayrisches Umland)
- XTRA (queeres Szene-Magazin, österreichweit)
- DIE SALZBURGERIN (Society-Magazin in Salzburg)
- Gaysalzburg.at (größte Gay-Reiseplattform für Salzburg)
- Salzburg.info (Tourismusplattform der Stadt Salzburg)
- FS1 – Salzburger Bürgerfernsehen (über Kabel in alle Haushalte der Stadt, eigene Sendung „Queer-Beet“
- Radiofabrik – eigene Sendung „Queer Voices“
- Und viele leider nicht dokumentierte Beiträge ….
Werbemittel:
- 300 Plakatstandorte / Litfaßsäulen / Kulturplakatflächen,
- 20 A-Ständer-Plakate A1, strategische Hotspots im Stadtgebiet
- 5.000 Programm-Flyer DinLang, 6seitig, (Verteilung Cafehäuser, Frisiersalons, Hotels, Kulturstätten, Infopoints Tourismus etc.)
- 2.000 Programm-Magazine, A5, 80 Seiten (Verteilung, Hotel, Kulturstätten, Cafehäuser, bei Kooperationspartner*innen etc…)
- Ankündigungen während aller HOSI-Feste (4 Termine/Jahr) auf der großen Videowall der ARGE-Kultur
Besonderheiten:
- Bei Programmgestaltung intersektionale Themen berücksichtigt (Gebärdensprachworkshop, Integration, Glaube etc.)
- Bedachtnahme auf Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte für Menschen mit Gehbehinderung
- Ökologischer Gedanke bei allen Veranstaltungen, inklusive Aufräumaktion als letzten Programmpunkt
- Schutzkonzept/Awareness-Team bei Veranstaltungen des Pride-Festivals
- Sicherheitskonzept für die CSD-/Pride-Demo (enge Zusammenarbeit mit Polizei etc.)
- Werden bereits als fixer Bestandteil der Festivallandschaft im Spätsommer in der Stadt Salzburg wahrgenommen.