Die Salzburgerin – Euer Nachbericht über das Pride Festival 2024 ist ein starkes Zeichen für eine vielfältige und bunte Gemeinschaft!
Es bedeutet uns viel, dass ihr nicht nur die farbenfrohe Veranstaltung, sondern auch die Botschaft, die hinter diesem Festival steckt, so sehr in die Mitte der Gesellschaft tragt. Ihr sorgt dafür, dass unsere Vision von Akzeptanz und gegenseitigem Respekt ein breites Publikum erreicht – ein Anliegen, das uns besonders am Herzen liegt.
Das Festival war ein vielfältiges Zusammenkommen, bei dem die Straßen von Salzburg in allen schillernden Farben belebt wurden. Die unterschiedlichsten Lebensentwürfe, Identitäten, Einstellungen und Orientierungen wurden in all ihrer Schönheit sichtbar und gefeiert. Es war ein riesengroßes Statement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, für die Sichtbarkeit und Würdigung der Vielfalt, die unsere Gemeinschaft in dieser wunderschönen Stadt ausmacht. Mittlerweile gewinnt die Veranstaltung an weiterer Bedeutung, nicht nur als Event , sondern als Movement für eine offene und gerechte Lebenswelt.
Berichte wie dieser tragen einen großen Teil dazu bei, dass die Themen, die uns alle betreffen, weiter in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gelangen.
Es ist ein starkes Zeichen, wenn Magazine wie Die Salzburgerin diese Botschaften mittragen. Dies ermöglicht, dass die Anliegen der LGBTQIA+ Community gelesen und gehört werden. Denn frei nach dem Motto ‚Be visible, Schatzi‘ ist öffentliche Sichtbarkeit der erste große Schritt auf dem Weg zu echter Gleichberechtigung. Vor allem in Zeiten, in denen Polarisierung leider immer noch vielerorts das gesellschaftliche Klima prägen. So geben wir gemeinsam den vielen Menschen, die für ihre Rechte, ihre Menschenwürde und ihr selbstbestimmtes Leben kämpfen, eine laute Stimme.
Zusammen gestalten wir eine bunte, offene und diverse Welt – und wir sind stolz, euch an unserer Seite zu haben!
Euer HOSI Salzburg Team.