Manga Cafe

YURI 

Der Literaturverein RIKOKI wird zum zweiten Mal in der HOSI zu Gast sein.
Es wird ein kleines aber feines Programm geboten werden, bei dem die Hauptrolle erneut eine Auswahl aus der RIKOKI-Bibliothek von Mangas, Comics und Graphic Novels, die zum Lesen bereitgestellt werden, spielen wird. 

Die erste gemeinsame Veranstaltung mit dem RIKOKI-Verein fand letztes Jahr unter dem Namen RAINBOW RIKOKI statt. Damals war es dem Verein wichtig, den gesamten »Regenbogen« des queeren Mangaspektrums zu zeigen; von L bis +. 

Bei der kommenden Veranstaltung wird dem Yuri* bzw. Girl Love-Genre eine größere Bühne gegeben;
wobei ein möglichst breiter Themenbereich abgedeckt werden wird. 

Zu Beginn der Veranstaltung wird euch Conny Felice einen kurzen Einblick in den Werdegang und das Tätigkeitsfeld der HOSI geben. Danach werden drei der Mangatitel, die RIKOKI an diesem Abend ausstellen wird, in einem kurzen Vortrag vorstellt.
Danach habt ihr die Möglichkeit bei einem Themenquiz teilzunehmen (anfängerfreundlich), bei dem es auch wieder etwas zu gewinnen gibt.
Den restlichen Abend könnt ihr entweder lesend oder im Gespräch bei einem Getränk an der HOSI-Bar verbringen. 

*
Der Ausdruck »Yuri« stammt aus dem Japanischen und bedeutet »Lilie«. Die weiße Lilie wird schon seit dem Jahr 712 in der japanischen Literatur erwähnt und steht symbolisch für die Schönheit und Reinheit des Weiblichen. 

In der japanischen Comics-, Manga- und Anime-Szene bezeichnet das Yuri-Genre Geschichten, in denen die Liebe zwischen Frauen im Mittelpunkt steht; wobei hierfür des Öfteren der Begriff “Girls’ Love” oder die Abkürzung »GL« verwendet wird.
Es richtet sich sowohl an eine weibliche als auch eine männliche Zielgruppe.
Die dargestellten Beziehungen im »Yuri«-Genre sind nicht immer von romantischer oder sexueller Natur. Ebenso kann eine tiefe emotionale, freundschaftliche oder spirituelle Verbindung zwischen Frauen gezeigt werden.
Nach oben scrollen