Öffentliche Aktion
Am 8. Dezember möchten wir thematisieren, dass die Periode ein dringendes Menschenrechtsanliegen ist. Noch immer dominiert weltweit ein mageres Bewusstsein und zu wenig Anerkennung über die monatliche Blutung. Resultat ist die Tabuisierung und Marginalisierung von Menstruierenden im alltäglichen Leben. Auch in Salzburg ist Periodenarmut längst nicht abgeschafft und das gesellschaftliche Bewusstsein für die Menstruation hält sich merkbar in Grenzen. Daher möchten wir mit einer kreativen, spielerischen öffentlichen Aktion und einem Open Mic auf die wichtige Bedeutung der Periode für die Gesellschaft hinweisen. Alle, die etwas Konstruktives zu Menstruation sagen möchte sind beim Open Mic herzlich eingeladen dies zu tun, sei es ein einfaches Statement, Texte, Raps oder Songs. Mit dabei sind die fantastische Sängerin Mona Akinola und der virtuose Gitarrist Cecilio Perera. Für die nötige Wärme und das leibliche Wohl sorgt unser Blutorangenpunsch. Kommt zum Alten Markt am 8. Dezember (14-16 Uhr) und lasst uns gemeinsam diesen wichtigen Tag feiern. Sehr gerne weitersagen!
Wann: Freitag, 8. Dezember 2023, 14 bis 16 Uhr
Wo: Alter Markt 8, 5020 Salzburg
Bei starkem Schnee oder Regen findet die Aktion am AAI Salzburg (EG) statt, Wiener Philharmoniker Gasse 2.
Get in touch for the Open Mic: office@aai-salzburg.at oder 0662/841413-13. Ihr könnt aber auch ganz spontan beim Open Mic teilnehmen.
Eine Aktion in Solidarität mit der Global South Coalition for Dignified Menstruation und der nepalesischen Menschenrechtsaktivistin Radha Paudel sowie im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen, Frauen, Lesben Inter- und Transgender*.
Veranstaltet vom Afro-Asiatischen Institut in Kooperation mit Global South Coalition for Dignified Menstruation, Radha Paudel Foundation, KIJA, HOSI Salzburg, FemRef ÖH Uni Salzburg