Die Mitglieder der ordentlichen Generalversammlung am 23.3.09 wählten einen neuen Vorstand. Zwei kooptierte Mitglieder ergänzen das Team. Bisherige Obfrau legt das Amt ab und übernimmt Aufgaben als Generalsekretärin.Der von der oGV einstimmig neu gewählte Vorstand besteht zum Teil aus bereits tätigen und erfahrenen Vorstandsmitgliedern, die lediglich ihre Funktion wechseln, und zum Teil aus neuen Gesichtern.
Neuer Obmann ist Mag. Josef Lindner jun., der bereits seit zwei Jahren als Obfrau-StV fungierte.
Obmann-StV. ist nun der letztjährige Schriftführer Bernhard Rieger.
Neu im Vorstandsteam ist Matthias Nickel, der die Schriftführung übernimmt. Er verfügt bereits über anderweitige Erfahrung in der Vereinsarbeit. Schriftführer-StVin bleibt Lisa Brucker.
Finanzreferent ist weiterhin Thomas Höllerer, der das Amt seit vielen Jahren innehat, Gerhard Zuckerstätter bleibt dessen StV.
Zudem wurden zwei weitere Personen – mit beratender Funktion – in den Vorstand kooptiert:
Gabi Fichtner, die sich seit vielen Jahren in der HOSI engagiert – u. a. war sie bereits als Schriftführerin im Vorstand und bei der HOSI-Fest-Organisation tätig – besetzt mit ihrem neuen Amt als „Referentin für Frauen“ nunmehr die ideale Schnittstelle zur Lesbengruppe, die sie seit 5 Jahren engagiert leitet.
Michael Wietzke betreut seit einem Jahr Homepage und IT-Struktur und fungiert als Technik-Fachmann. Seine Kooptierung garantiert einen effektiven Informationsaustausch.
Johanna Reidel-Mathias, die zwei Jahre lang das Amt der Obfrau innehatte, gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Vereinsjahres.
Unter anderem wurde das Vereinsangebot stark ausgebaut, das Infomaterial neu designet und aufgelegt, und nicht zuletzt das überaus erfolgreiche Magazin „COMING IN“ ins Leben gerufen. Die HOSI Salzburg stellt einen nicht mehr wegzudenkenden gesellschaftspolitischen Faktor in Stadt und Land dar, und wird auch als solcher wahrgenommen und beansprucht. Der Verein erfreut sich stetig steigender Besucher- und Mitgliederzahlen.
„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit“ so die scheidende Obfrau Johanna Reidel-Mathias.
„Ebenso freue ich mich, einen Teil meiner bisherigen Aufgaben und Tätigkeiten, nun in der Funktion der Generalsekretärin, für die HOSI Salzburg weiterhin ausführen zu können.“ Sie wird sich als Koordinatorin für die Vereinsagenden im Vorstand einbringen.
Ausblick 2009
Der frisch gewählte Obmann Josef Lindner gab einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben für 2009: „Die endlose Geschichte des neuen Vereinszentrums soll ein Ende haben. Für mich hat die Realisierung des neuen Beratungs- und Informationszentrums höchste Priorität, zumal die bestehenden Räumlichkeiten, wie allseits und lange bekannt ist, äußerst unzulänglich sind. Hier wird die Politik in Stadt und Land Salzburg endlich ein Zeichen pro HOSI Salzburg setzen müssen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses Thema Teil der Parteienverhandlungen in der Stadt Salzburg wird.“
Auch die Wiederbelebung der Jungen HOSI Interaktiv, die Intensivierung der politischen Arbeit, stärkere Vernetzung und Medienpräsenz, Durchführung zahlreicher Projekte und Veranstaltungen, laufende Modernisierung der Technischen Ausstattung und die Neukonzipierung der HOSI Feste sind nur einige der weiteren Aufgaben für das kommende Jahr.
Der HOSI-Vorstand im Überblick:
Mag. Josef Lindner, Obmann
Bernhard Rieger, Obmann-Stellvertreter
Thomas Höllerer, Finanzreferent
Gerhard Zuckerstätter, Finanzreferent-Stellvertreter
Matthias Nickel, Schriftführer
Lisa Brucker, Schriftführer-Stellvertreterin
Rückfragen unter: 0676-841 41 66 22 (Mag. Josef Lindner jun.), oder office@hosi.or.at