LIVE BALL 08

MAY 17, 2008. VIENNA CITY HALL. Landing on Planet Life Ball“ – die Programmhighlights 2008. Am 17. Mai 2008 findet zum 16. Mal Europas größte Aids-Charity-Veranstaltung statt. Rückfragehinweis: Mag. Nora Gesellmann
Life Ball PRESS & PR
presse@lifeball.org
A-1090 Vienna | Porzellangasse 32/3

„Landing on Planet Life Ball“ – die Programmhighlights 2008

Am 17. Mai 2008 findet zum 16. Mal Europas größte Aids-Charity-Veranstaltung statt: Der Life Ball lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Love is infinite. Life is universal.“ zu einer spektakulären, mit programmatischen Highlights gespickten Reise durch die Galaxis ein.
Der Wiener Rathausplatz wird anlässlich des Life Ball einmal mehr zur gigantischen Bühne, heuer findet darauf sogar (wenngleich nur symbolisch) – das ganze Universum mitsamt Planeten, UFOs und Space-Disco Platz. Die multimediale Eröffnungsshow steht entsprechend ganz im Zeichen des Galaktischen – und der „Landung auf dem Planeten Life Ball“.

Natürlich dürfen in einer solchen Nacht auch die entsprechenden Sterne nicht fehlen. Topmodel Linda Evangelista,  „Sex And The City“-Star Kim Cattrall, ihre „Kollegen“ Patricia Field und David Dalrymple (Stylist und Modedesigner „Sex And The City“), die amerikanische Schauspielerin Rose McGowan (Charmed, Planet Terror) und eine Vielzahl weiterer nationaler und internationaler Prominenz werden ihre Unterstützung für den Life Ball im Kampf gegen HIV/Aids vor Ort untermauern.

Der modische Beitrag auf dem überdimensionalen Red Ribbon Catwalk vor dem Wiener Rathaus kommt in diesem Jahr vom britischen Kult-Wäschelabel „Agent Provocateur“. Chefdesigner Joseph Corré wird im eigens von ihm designten MINI (im Stil eines englischen Polizeiwagens) vorfahren und schickt unter anderem Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Schwimm-Weltmeister Markus Rogan mit Ex-Miss Austria Christine Reiler, Hollywood-Star Alan Cumming (X-Men, Spy Kids), Schauspieler Udo Kier, Model Lydia Hearst, Niki Lauda, „Germanys Next Topmodel“ Barbara Meier, Dorian Steidl, Elke Winkens, Daniela und Doris Golpashin und selbst das 76jährige New Yorker Topmodel Carmen dell’Orefice auf den Laufsteg. Zudem wird Corré selbst auch mit seiner prominent besetzten Band „Dirty Stop Out“ (u.a. mit Nina Hagen und dem früheren The Clash-Sänger Mick Jones) performen, weitere Musikacts wie Blondie-Sängerin Debbie Harry, die britische Popband „The Feeling“ oder Jamelia („Superstar“) werden direkt in die Eröffnungsshow eingewoben.

Gery Keszler und sein Team freuen sich auf ein sphärisches, utopisches Fest mit vielen Höhepunkten: „Eine Landung auf dem Planenten Life Ball offenbart eine Welt, in der es keine gesellschaftlichen Unterschiede gibt – jeder kann sein, was er immer sein wollte, ohne WENN und ABER – offen und tolerant gegenüber dem Unbekannten.“

Die Thematik „Landing on Planet Life Ball" wird in einem eigens von MR produzierten Film künstlerisch umgesetzt. Als Inspirationsquelle diente Life Ball- Organisator Gery Keszler ein Zitat aus dem Film über Ödon von Horváths „G’schichten aus dem Wienerwald" – der gleichnamige Walzer von Johann Strauß Sohn eröffnet den Abend.

Analog zur Symbolik des Life Balls unterstreicht die Geschichte den Gegensatz und die Zusammengehörigkeit von kostümierter Narretei und tiefer Ernsthaftigkeit: "Weil der Wurstel unsterblich ist, drum ist auch der Tod sein bester Freund, und weil’s einander nix zuleide tun, dr’um können sie einander so besonders gut leiden".

Zwei riesige Kinoleinwände lassen die Eröffnung erstmalig wie ein Theaterstück erleben und geben Einblick in das komplexe Life Ball-Universum: Die virtuelle Welt trifft auf die Realität, Science Fiction auf menschliches Leben, Wien-Klischees auf surreale Darstellungsformen. Die Handlung des Films entführt von den schönsten Plätzen des Wienerwaldes, dem Synonym für Lebensfreude, direkt zum Jugendstilpavillon, der eine Aids-Station beherbergt. Am Ende von Walzer und Film vermischen sich die unterschiedlichen Welten, dem Film entspringt die Realität auf der überdimensionierten Red Ribbon Bühne.

„Vienna Calling“, Falcos Liebeserklärung an seine Heimatstadt, wurde für den Life Ball neu getextet und arrangiert, mit "Funkstörungen" und berühmten Zitaten angereichert und wird von seinen musikalischen Nachfahren neu interpretiert. Die Aliens sind gelandet!

L´Oréal Paris bedankt sich bei der Stadt Wien für die Gastfreundschaft der vergangenen Jahre heuer mit einem „Tribute to Life“, den Modelikone Linda Evangelista Bürgermeister Häupl überreichen wird. Der von Swarovski seit 2005 jährlich gestiftete „Life Ball Crystal of Hope“ geht 2008 an CARE für das kenianische Präventionsprojekt im Bereich Mutter-Kind-Übertragung „Yier Nigma“ („Entscheide Dich fürs Leben“). Als Ehrengast darf auch in diesem Jahr wieder die Vorsitzende der internationalen Life Ball-Partnerorganisation amfAR (American Foundation for AIDS Research), Sharon Stone, begrüßt werden.

Nicht fehlen darf im Jahr der Europameisterschaft ein Querverweis auf einen anderen „Ball“: Aktuelle und frühere Fußball-Nationalspieler (darunter Toni Polster, Michael Konsel, Otto Konrad und Andi Ivanschitz) werden gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben für eine Gesangseinlage sorgen. Der ehemalige „Austronaut“ Franz Viehböck wird symbolisch nach Kenia aufbrechen, wo „Österreich am Ball“ die  Mathare Youth Sports Association (MYSA) unterstützen wird (das Projekt fördert Fußballclubs für Jugendliche in Kenia, in denen geschulte Jugendliche zur Aufklärung und HIV-Prävention beitragen können).

Den offiziellen Life Ball-Song steuert heuer eine bunte Kolonie weiblicher Pop-Heldinnen bei: Amanda Lepore, Wiens Moderatoren-Göre Nummer 1 Mel Merio und die in der internationalen Clubszene verehrten Chicks On Speed singen „The Life“ (passend zum Motto erscheint der Song beim Plattenriesen Universal).

Nach der Eröffnungsshow steigt die eigentliche galaktische Party in den futuristisch gestalteten Sälen des Wiener Rathauses. Der Festsaal (VIP Area), schwarz wie das Weltall, wird von Lichtsäulen erhellt, die Lichtstimmungen wechseln jede halbe Stunde. Erstmals ist das Rathaus innen komplett verhüllt und präsentiert sich als Leinwand für Visual Artists. Neben umfangreichen Live- und DJ-Programm werden Prominente wie Elton, Sonya Kraus, Alexander Mazza, Ralph Schmitz oder Claudia Effenberg unter fachkundiger Anleitung von PokerStars (mit eigens von Agent Provocateur gestalteten Spielkarten) an einem Wohltätigkeitspokerturnier teilnehmen. Der Reinerlös fließt direkt in die Projekte von Aids Life.

Der Life Ball ist Europas größte Aids-Charity-Veranstaltung und findet am 17. Mai 2008 zum nunmehr 16. Mal statt. 2007 konnte der Life Ball ein Rekordergebnis erzielen und insgesamt 1,2 Millionen  Reingewinn erwirtschaften. Traditionell wird die Hälfte dieses Geldes für nationale Präventions-, Hilfs- und Betreuungsprojekte zur Verfügung gestellt, die andere Hälfte für international angelegte Projekte gespendet.

2007 musste auch in Österreich erstmals seit 1993 wieder ein Anstieg in der Anzahl der HIV-Neuinfektionen festgestellt werden. Der Life Ball will erneut ein unüberhörbares Zeichen des Miteinanders,
gegen Ausgrenzung und für Toleranz setzen.

ORF 1 widmet dem Life Ball am 17. Mai einen Schwerpunktabend und mehr als drei Stunden Programm, darunter die Live-Übertragung der Eröffnungsshow vom Wiener Rathausplatz (ab 21:05 Uhr) mit den Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider sowie Eva Pölzl und Andi Knoll (Red Carpet, Off-Moderation).

********************

Bitte informieren sie sich en detail über PROGRAMMABLAUF,  GÄSTELISTE und zu den aktuellen Schwerpunkten zum Thema Aids und HIV in  den umfangreichen Presseunterlagen, die im PRESS ROOM unter (http://www.lifeball.org/lifeball/show_content.php?sid=200)  zum Download bereit stehen.

 

Rückfragehinweis:

Mag. Nora Gesellmann
Life Ball PRESS & PR
presse@lifeball.org
A-1090 Vienna | Porzellangasse 32/3

 

 

www.lifeball.org/lifeball/show content.php?sid=200

Nach oben scrollen