Der Verein agpro – austrian gay professionals vergibt einen Förderpreis in der Gesamthöhe von € 2.500.-. Gefördert werden abgeschlossene oder geplante wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Homosexualität und Homosexuellen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft beschäftigen. Einreichungen aller Disziplinen sind willkommen.
agpro-Förderpreis 2008
„Homosexualität und Homosexuelle in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft“.
Der Verein agpro – austrian gay professionals vergibt einen Förderpreis in der Gesamthöhe von € 2.500.-. Gefördert werden abgeschlossene oder geplante wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Homosexualität und Homosexuellen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft beschäftigen. Einreichungen aller Disziplinen sind willkommen. agpro ist ein österreichischer Berufsverband für schwule und bisexuelle Unternehmer, Führungskräfte, Freiberufler und Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Bereichen. agpro ist überparteilich, aber politisch engagiert. Dabei setzt sich agpro dafür ein, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht zu gesellschaftlichen, beruflichen oder politischen Nachteilen führt.
agpro will mit dem Förderpreis besonders Dissertant/inn/en und Diplomand/inn/en anregen, sich wissenschaftlich mit Homosexualität und der Situation von Homosexuellen auseinanderzusetzen. Auch wissenschaftlichen Kriterien genügende Projektarbeiten (z.B. Ausstellungskonzepte) und Publikationen können berücksichtigt werden.
agpro verfolgt mit der Preisvergabe das Ziel, die Forschung in Österreich zu diesem Thema anzuregen und damit auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Homosexualität weiter zu verstärken.
Bewerbungen können bis zum 31.05.2008 (Datum des Poststempels) eingereicht werden. Genauere Informationen sind den ausführlichen Ausschreibungsbedingungen zu entnehmen (www.agpro.at/site/projekte/foerderpreis.html).
Die Entscheidung über die Vergabe wird durch einen wissenschaftlichen Beirat getroffen.
Die Verleihung findet am 25. September 2008 im Rahmen einer Festveranstaltung im Parlamentsgebäude in Wien statt.