Verzaubert 2008-02-11

In einigen Tagen verzaubert Rosebud Entertainment sein Publikum in München, heuer erstmals bereits im Frühjahr, mit hochkarätigen Filmen, die schwules Leben auf die Leinwand bringen.

In einigen Tagen verzaubert Rosebud Enternainment sein Publikum in München, heuer erstmals bereits im Frühjahr, mit hochkarätigen Filmen, die schwules Leben auf die Leinwand bringen. 2007 findet durch diese Terminverschiebung kein Filmfest statt. Blühende Phantasie und starke Bilder rechnen wieder mit einem kompetenten und entspannten Publikum, das den Reigen aus Krimi, Drama, Komödie, Musik- und Dokumentarfilm genießen wird: Das Festival tourt dann durch Frankfurt, Köln und Berlin. Acht Tage „Queer Cinema“, ein Grund zu großer Freude bei Schwulen und Lesben. Mit solchen Events feiert man ausgiebig ein Lebensgefühl. Die enge Zusammenarbeit mit Pro-Fun-Media versorgt deutsches Publikum im Kino und auf DVD mit internationalen Filmen.

Eröffnet wird das Filmfest mit SAVAGE GRACE. Regisseur Tom Kalin erzählt eine wahre Geschichte. Die mittellose Barbara Daly heiratet den reichen Brooks Baekeland. Opfer dieser unglücklichen Ehe wird ihr homosexueller Sohn Tony. Als der Vater die Familie verlässt, erbt Tony die Verantwortung für seine neurotische Mutter, die zwischen euphorischen und depressiven Phasen pendelt. Mutter und Sohn teilen sich Liebhaber. Diese gefährliche körperliche Nähe mündet in eine Katastrophe. Barbara wird in ihrer Londoner Wohnung ermordet.

Diese amerikanische Tragödie der anderen Art ist Stoff für Gefühlskino in der Tradition der großen Melodramen aus Hollywoods Glanzzeit. Die Autoren werfen aber auch einen kritischen Blick hinter gesellschaftliche Fassaden. Julianne Moore spielt als grandiose Tragödin auch ihr komödiantisches Register voll aus und beeindruckt mit fesselnder Präsenz auf der Leinwand. Bereits Todd Haynes (FAR FROM HEAVEN) oder Stephen Daldrys (THE HOURS) machten sie mit Filmen in einem schwulen Umfeld zur Kultfigur.

In diesem Jahr sind europäische Produktionen aus Italien, Frankreich und Spanien stark vertreten, was auch den Aufschwung von schwulem Leben in diesen Ländern widerspiegelt. Viele Filme entstehen im Mainstream und sind in ihrer Heimat erfolgreich: Saturno Contro vereinigt die Elite der italienschen Darsteller in Film. Aus Frankreich kommen starke Filme wie L’homme de sa Vie, oder Christoph Honorés Les Chansons d’Amour.

Peter Jobst

www.verzaubertfilmfest.com

VERZAUBERT FESTIVALTERMINE ’08
MÜNCHEN 02–09 APRIL 2008
CITY
Sonnenstr. 12, 80331 München
und
ATELIER
Sonnenstraße 12, 80331 München
Vorverkauf | ab 24. März MAX & MILIAN und LILLEMORS

FRANKFURT 09–16 APRIL 2008
Cinestar METROPOLIS
Eschenheimer Anlage 40, 60318 Frankfurt
Vorverkauf | 31. März Cinestar METROPOLIS
www.cinestar.de

KÖLN 10–17 APRIL 2008
CINEDOM
Im Mediapark 1, 50670 Köln
Vorverkauf | 31. März CINEDOM

BERLIN 16–23 APRIL 2008
KINO IN DER KULTURBRAUEREI
Schönhauser Allee 36-39, 10435 Berlin
Vorverkauf | ab 07. April KULTURBRAUEREI
www.cinestar.de

 

 

 

www.verzaubertfilmfest.com

Nach oben scrollen