Die Homosexuelle Initiative Salzburg (HOSI) ist personell noch bunter geworden: Neue Obfrau des Vereins ist Johanna Mathias. Mit Vizeobmann Josef Lindner (ÖVP-Referent Elisabeth Vorstadt) und Gemeinderat Gerhard Zuckerstätter (SPÖ) ziehen zwei politikerfahrene Menschen in den Vorstand ein.
Die Generalversammlung der HOSI Salzburg hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum ersten Mal seit der Gründung des Vereins vor 27 Jahren steht nun eine Frau an dessen Spitze. Johanna Mathias, Musik- und Tanzpädagogin, will die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers Gregor Faistauer fortführen und zusammen mit dem Vorstand und allen Mitgliedern für die Interessen der schwullesbischen und transgender Bevölkerung Salzburgs eintreten. „Ich fühle mich wohl in diesem Vorstandsteam, will mich engagieren und gehe mit viel Optimismus an diese Aufgabe heran“, so die neue Obfrau.
Ihr zur Seite stehen ebenfalls neu als Stellvertreter Josef Lindner, Angestellter und VP-Referent in Elisabeth Vorstand, und als neuer Kassier-Stellvertreter der langjährige SP-Gemeinderat und Gewerkschafter Gerhard Zuckerstätter. Die weiteren Vorstandsmitglieder Gabi Fichtner, Franz Brucker und Thomas Höllerer haben sich in dieser Funktion bereits in der Vergangenheit bewährt.
Die HOSI möchte in den kommenden Monaten ihre Strukturen weiter verbessern. Neben den über 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll es in Zukunft auch die Stelle einer/eines hauptamtlichen GeschäftsführerIn geben. Über die Finanzierung dieser Stelle wird mit Stadt und Land Salzburg weiter verhandelt.
Im Jahr 2006 haben die HOSI-MitarbeiterInnen ca. 7.200 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet, darunter die Beratungstätigkeit von vier weiblichen und zwei männlichen professionellen Berater, regelmäßige Öffnungszeiten, die Betreuung der Bibliothek und die Organisation der legendären HOSI-Feste. Diese Arbeit für schwullesbische und transgender Anliegen wird auch unter dem neuen Vorstand fortgesetzt und ausgebaut.
Der HOSI-Vorstand im Überblick:
Johanna Mathias, Obfrau
Josef Lindner, Obfrau-Stellvertreter
Thomas Höllerer, Kassier
Gerhard Zuckerstätter, Kassier-Stellvertreter
Gabi Fichtner, Schriftführerin
Franz Brucker, Schriftführerin-Stellvertreter