Ausstellungseröffnung: Queering Space! 

Am 10.10.2024 öffnet die Ausstellung Queering Space! ihre Pforten im Museum der Moderne. Was ist Raum, wer gestaltet ihn und wessen Themen sind darin sichtbar? Wie grenzen geschlechtliche Stereotype den Raum in unseren Köpfen ein – und wie wirkt sich all das auf die Annäherung an Kunst im Museum aus? Queering Space! wurde über einen Projektzeitraum von mehreren Monaten in Kooperation mit der HOSI Salzburg und der queeren Stadtgesellschaft respektive der LGBTIQA*- Community Salzburgs gestaltet.

Diese Ausstellung lädt Besucher*innen dazu ein, die Grenzen von Geschlecht, Sexualität und Körpernormen zu hinterfragen und neu zu denken. Die Ein-Raum-Ausstellung stellt queere Perspektiven zur Diskussion, die auch die Themen der umlaufenden Sammlungsausstellung betreffen.

Für die Bearbeitung dieser Themen und vielem mehr wird der Raum über einen Projektzeitraum von mehreren Monaten in enger Zusammenarbeit mit der queeren Stadtgesellschaft respektive der LGBTIQ* Community Salzburgs gestaltet. Dies geschieht über eine Kooperation mit der HOSI Salzburg.

Am 24. Mai fand ein Kennenlernen mit Ausstellungsrundgang für alle Interessierten im Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg statt. Eine Gruppe erarbeitete nun queere Perspektiven auf die Sammlungsausstellung, um diese im Museum sichtbar zu machen. Die Teammitglieder sind Lukas Angermann, Ines Kirchschläger (HOSI), Lucia Lerchl, Nadine Mühlböck, Felix Niedl (QueKuSa), und Mira Turba.

VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS:

Do, 24.10.2024 um 18.30 Uhr

Ausstellungsgespräch „Queering Space!“ und im Anschluss Horrorfilmabend mit Ines Kirchschläger, HOSI Salzburg

Do, 5.12.2024 um 18.30 Uhr

Ausstellungsgespräch „Queering Space!“ mit Felix Niedl (QueKuSa)

Sei dabei, wenn das Museum der Moderne Salzburg neue Räume für Denken, Fühlen und Erleben eröffnet!

Weitere Infos gibt es unter: https://www.museumdermoderne.at/ausstellungen/detail/generator-3-queering-space/

Nach oben scrollen