Sexualitätsbezogene Mediennutzung und Übergriffe – Sortierhilfe und Redeangebote für Kinder und Jugendliche
Das feministische Online Gesundheitsmagazin Our Bodies* hat vor Kurzem den den Pride Biz Sonderpreis, eine Auszeichnung von Pride Biz Austria für Projekte, die sich direkt an die LGBTIQ+ Community richten, erhalten.
Aus der Jury-Begründung: „Das feministische österreichische Online-Gesundheitsmagazin „Our Bodies“ besteht seit 2022 und befasst sich mit tabuisierten Themen aus Bereichen wie Körper, Geschlecht und Sexualität. Das Medium engagiert sich aktiv für einen inklusiven, offeneren Diskurs sowie das Hinterfragen gesellschaftlicher Stereotype, die auch die LGBTIQ+ Community betreffen.“
Am 15.11. könnt ihr ab 18.45 im Rahmen der AFTER WORK BASICS der Fachstelle Selbstbewusst mit den Redakteur:innen diskutieren, was sie zB von Mainstreammedien unterscheidet und wie #Metoo in die Berichterstattung nach wie vor wichtigen Einzug hält.
Jugendliche und Kinder werden mit sexuellen Inhalten, Nacktbildern, Pornographie oder online Übergriffen konfrontiert. Sie sind verwirrt, finden es komisch, beängstigend, lustig, ekelig oder erregend, und dies oft gleichzeitig. Wie können Erwachsene durch Sortier- und Sprechhilfe unterstützen?
Our Bodies greift Themen rund um Körper, Gesundheit, Geschlecht und Sexualität auf, die vergleichsweise unbekannt oder tabuisiert sind bzw. über die großen Medien nur selten berichten – und das unabhängig, kostenfrei und auf Augenhöhe. Gemeinsam werden wir diskutieren, was feministischer Gesundheitsjournalismus leisten kann.
https://www.selbstbewusst.at/portfolio/awb2023/