Podium gegen Rassismus
In Österreich hat Anfang 2022 ein Viertel der Gesamtbevölkerung in der 1. oder 2. Generation eine Migrationsbiografie. Im Durchschnitt ist jede fünfte Person außerhalb des Landes geboren, in Salzburg Stadt sogar jede dritte Person. Die österreichische Gesellschaft ist somit sehr interkulturell geprägt – dieser Stellenwert der Vielfalt wird jedoch in öffentlichen Diskursen wenig vermittelt. Menschen mit interkultureller Biografie und besonders jene, die aufgrund äußerlicher Merkmale, oder ihres Namens, wegen ihres Akzents oder Glaubens hervorstechen, werden allzu oft im Alltag diskriminiert. Was macht das mit den Menschen? Wie kann die Gesellschaft solche historisch gewachsenen Rassismen, aber auch weitere diskriminierende Denk- und Handlungsweisen überwinden? Wie können wir es schaffen, dass Menschen egal welcher Farbe, Geschlecht, religiöser Orientierung etc. miteinander respektvoll leben können? An diesem Abend ergreifen BIPOC Künstler*innen zunächst performativ das Wort. Im Anschluss erwartet uns ein spannendes Gespräch zum Thema mit engagierten Expert*innen und Aktivist*innen aus Deutschland und Österreich.
Termin: Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:30 Uhr
Ort: Kapitelsaal, Kapitelplatz 6 (1. Stock), 5020 Salzburg
Künstlerische Acts: Performance von Shady Greis (contemporary dancer), Poem von Lara Odionikhere (Schüler*in und Autor*in) und Video von Nenda Neururer (Schauspielerin und Rapperin)
Referierende: Allanya Ike (Aktivist*in und Schüler*in); Friederike Habermann (Aktivistin, Autorin und Historikerin); Nedžad Moćević (Sozialforscher, Fortbildner und Trainer für Interkulturalität, Diversität und gegen Extremismus); Weina Zhao (Regisseurin, Drehbuchautorin und Sinologin)
Moderation: Maia Loh (AAI Salzburg)
Eine Veranstaltung des Afro-Asiatischen Institut in Kooperation mit Friedensbüro Salzburg, AntiRa Salzburg, BIPOC Circle, Omas gegen Rechts, Plattform für Menschenrechte, Anti-Diskriminierungsstelle Salzburg, Wissenschaft und Kunst
https://veranstaltungen.eds.at/afro-asiatisches-institut/vielfalt-leben-vielfalt-achten