HOSI Salzburg mit neuem Beratungszentrum in rosige Zukunft

Die feierliche Eröffnung des neuen Beratungszentrums der HOSI Salzburg in der Gabelsbergerstraße 26, welche mit zahlreichen  VertreterInnen aus Politik, Kultur, Medien, Beratung und der Szene am 16. April 2010 bis tief in die Nacht gefeiert wurde,  lässt das neue lesbisch-schwule-transidente Selbstbewusstsein auch in der Stadt Salzburg sichtbar werden.

Das neue Beratungs- und Informationszentrum „BIZ“ der Homosexuellen Initiative Salzburg stellt auf drei Etagen einen optimalen Raum für lesbische, schwule, bisexuelle und transidente Menschen sowie deren FreundInnen zur Verfügung. Mit der festlichen Einweihungsfeier wurde im Beisein des Salzburger Bürgermeisters das neue Vereinszentrum nun offiziell in Betrieb genommen.

„Die Lesben- und Schwulen – Community in Stadt und Land Salzburg hat mit dem BIZ ein Kommunikationszentrum erhalten, in dem Beratung, Aufklärung, diverse kulturelle Veranstaltungen sowie gesellschafts- und sozialpolitische Aktionen in Zukunft ideal durchgeführt werden können“, ist Obmann Mag. Josef Lindner begeistert. „Es ist uns in unserem 30-jährigen Jubiläumsjahr gelungen einen neuen Mittelpunkt für das LSBT-Kulturleben zu schaffen.“

So wurde auch das Fest zu einem Highlight der besonderen Art. Sängerin Uesh bezauberte durch ihre  musikalischen Einlagen und Dr. Peter Jobst zog das Publikum mit einer kurzweiligen Lesung in der neuen Mediathek in seinen Bann.  Ein weiterer Höhepunkt stellte die Transformation „von Mann zu Frau“ mit Thomas Höllerer (gestylt von den Mitarbeitern des Salon Haargefühl) dar, bei welcher gleichzeitig in einem Interview mit Transgender Gisela der Unterschied zwischen Transgender und Drag Queen geklärt wurde. Die DragShow mit „Madame de Plaisir“ sowie die feierliche Bild-Enthüllung im „Roten Salon“ rundeten das einzigartige Programm ab. DJane „Mademoiselle Kinky“ ließ die GästInnen zu ihrer aufgelegten Musik bis zum Happy End in den frühen Morgenstunden tanzen. Für das leibliche Wohl der GästInnen war mit freundlicher Unterstützung durch Café vogelfrei bestens gesorgt.

Moderator Mag. Gerhard Liebenberger führte gekonnt und mit Charme durch den Abend. Unter den FestgästInnen konnte die HOSI Salzburg auch Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, LH-Stv. Mag. David Brenner, Bgm.-Stv. Dr. Martin Panosch (SPÖ), STR Mag.a, Claudia Schmidt (ÖVP), GR Mag.a Ingeborg Haller (Bürgerliste), LT-KV Mag.a Gerlinde Rogatsch (ÖVP), Abg. z. LT Cyriak Schwaighofer (Grüne), MEP Mag.a Ulrike Lunacek, die Gemeinderätinnen Christine Homola (Klubvorsitzende SPÖ), Mag.a Gerlinde Makowitz (ÖVP), Marlene Wörndl (ÖVP) und die Landtagsabgeordneten Mag.a Anja Hagenauer (SPÖ) und Dr.in Brigitte Pallauf (ÖVP), sowie die Gleichheits- und Frauenbeauftragte des Landes Mag.a Romana Rothschopf begrüßen. VertreterInnen der HOSI Linz und HOSI reisten an um das Fest mit zu feiern und ihre Glückwünsche zu überbringen. Die Feier wurde abgerundet durch eine Vernissage von Chris Bogensberger, Lisa Brucker, Elisabeth Kodin und anderen.

 

Presseberichte:

http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:salzburg-news/artikel/neuer-hosi-standort-eroeffnet/cn/news-20100417-11415623

http://www.salzburg.at/themen/leben.html?nachrid=44757

http://www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=44757

Salzburg Heute:
http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute/episodes/1354410-Salzburg-heute

Nach oben scrollen